top of page
NEWStop

NEWS
AKTUELLES

Buchpräsentation 
Ein Denkmal ohne Nutzen

Buchpräsi

"Ein Denkmal ohne Nutzen" gewehrt einen Einblick in die beeindruckende Wiederbelebung der Heiligen Geist Kapelle in Bruck an der Mur, in Gedenken an Philipp Harnoncourt.

Dieses Buch zeichnet die Restaurierung und die damit einhergehende Forschung nach, während es die von uns vollendeten Arbeiten an diesem ehrenvollen Projekt dokumentiert.

Fertigstellung
Raiffeisenbank Leoben

Raika Leobe Nes

Wir freuen uns die erfolgreiche Fertigstellung des Projektes Raiffeisenbank Leoben zu verkünden. Erste Bilder gewähren einen Einblick in die neu gestaltete Filiale. Weitere Fotos folgen demnächst.

Baufortschritt
Billa Eisenerz

BEI Billa News

Work in Progress

Wir freuen uns, euch die neuesten Fortschritte des Projektes Billa Eisenerz zu präsentieren. Die Arbeiten sind in vollem Gange und das Rendering lässt bereits einen Blick in die Zukunft werfen.

BAUHERRENPREIS 2022
Nominierung HGK

BHP 21 Austellung

Wir freuen uns riesig über die Nominierung unseres Projekts, der Heiligen Geist Kapelle, für den Bauherrenpreis 2022! Wir teilen diese Begeisterung gerne mit Ihnen und laden Sie ein, das Projekt kennenzulernen.

ORF Beitrag
Steiermark Heute

Steiermark heute Beitrag

TV Beitrag im ORF Programm "Steiermark heute" 

Im Zuge des Beitrages im ORF Programm "Steiermark heute", welcher sich mit der Thematik der Wiederbelebung von Gemeinden auseinandersetzte, wurden mehrere unserer Projekte positiv erwähnt. Das Busterminal Trofaiach sowie die Begegnungszone in der Ortsmitte, wurden als exemplarische Beispiele für eine gelungene Entwicklung von Ortskernen angeführt.

BAUHERRENPREIS 2021
Ausgezeichnete Lebensräume

BHP 21 Austellung

Ausstellung Bauherrenpreis 2021

Ausstellungsort:
Ausstellungszentrum im Ringturm Schottenring 30, 1010 Wien

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 9:00 bis 18:00 Uhr, freier Eintritt (an Feiertagen sowie am 24. und 31. Dezember 2022 geschlossen)

Vom Tiroler Steinbockzentrum bis zum Sigmund Freud Museum in Wien: Prämierte zeitgenössische und spannende Architektur „made in Austria“ ist in Kürze im Wiener Ringturm zu sehen. Insgesamt 152 Bauten, Freiraumgestaltungen oder städtebauliche Lösungen, die in den vergangenen drei Jahren entstanden sind – darunter Wohn-, Büro-, Bildungsbauten, Wissenschafts- und Kulturinstitutionen sowie gemeinnützige Einrichtungen – wurden beim österreichischen Bauherrenpreis 2021 eingereicht. Die aktuelle Ausstellung zeigt die aus allen Einreichungen ausgewählten 24 Projekte der Shortlist. Im Mittelpunkt der Schau stehen die sechs Preisträgerprojekte, die ausführlich in Text und Bild präsentiert werden.

20 JAHRE STINGL-ENGE
JUBILÄUMSFEIER

2O_JUB

20 Jahre Stingl-Enge Architekten.

Das feiern wir gemeinsam, im Rahmen der Architekturtage 2022 mit Bauherr:innen, Geschäftspartner:innen und Freund:innen im neuen SeelSorgeRaum Trofaiach.

Grafische Gestaltung

Ines Sagadin

Foto Credits

Leonard Enge

Foto Freisinger

Eindrücke der
Jubiläumsfeier

LANDLUFT BAUKULTURGEMEINDE
PREIS 2021
ANERKENNUNGSPREIS

Luandluft Baukultur GemeindePreis

Unter dem Motto „Boden g`scheit nutzen!“ wurden am 23. September aus 37 Einreichungen im Kuppelsaal der TU Wien 8 österreichische Gemeinden mit dem „LandLuft Baukulturgemeinde-Preis“ ausgezeichnet. Die Stadtgemeinde Trofaiach darf sich als einzige Gemeinde in der Steiermark über einen Anerkennungspreis freuen. 

 

Mit Projekten die den Ortskern beleben, attraktiven Mobilitätsangeboten, sowie der Partizipation der BürgerInnen, stellt Trofaiach ein Vorbild für enthusiastische Stadtentwicklung dar!

Zitat aus der Begründung der Jury:

 

„…Die Stadtgemeinde Trofaiach erhält eine Anerkennung, weil sie aktiv und konsequent die Entwicklung im Stadtkern ankurbelt und auch die Umlandgemeinden einbezieht…“ 

ZV BAUHERRENPREIS 2021
NOMINIERUNG

ZV Bauherrenpreis

Wir freuen uns über die Nominierung zum Bauherrenpreis der Zentralvereinigung der Architekten Österreichs für die
„Heiligen-Geist-Kapelle Bruck a.d. Mur“!

Neugestaltung 

Fenster, Portale, Fußboden und Aussenanlagen

Standort

Bruck an der Mur

Umsetzungszeitraum 2014 - 2021

Fotografien

Georg Ott

Leonard Enge

Link: Projekt- Homepage der Gemeinde Bruck und Förderverein

Link: ORF-BeitragLink: falter „Ein Richtungsweiser“

Link: falter „Ein Richtungsweiser“


//ECHO

Artikel in Falter
Artikel in "Falter"

EIN RICHTUNGSWEISER

(FALTER)

Artikel vom Dezember 2015

von Maria Mutter

aufbauend-screenshot.jpg

TV BEITRAG ZUR HEILIGGEIST-KAPELLE BRUCK

(ORF)

In den ORF- Nachrichten „Steiermark- heute“ wurde am Freitag den 25.2.2016 19 Uhr  in der Reihe „Aufbauend“ ein Beitrag über unser Projekt „Heiliggeist- Kapelle“ gesendet.

SEELSORGERAUM
VORDERNBERGERTAL

SeelSorgeRaum

Planung des neuen Seelsorgeraumes Vordernbergertal

Baubeginn

April 2021

Die Bauarbeiten zum SeelSorgeRaum sind in vollem Gange!

NEUGESTALTUNG
FRIEDHOFGASSE TROFAIACH

Friedhofgasse

Neugestaltung Friedhofgasse Trofaiach

Baubeginn

Juli 2021

Fertigstellung

Oktober 2021

Die Friedhofgasse in Trofaiach
wird umgestaltet!

BAUHERRENPREIS 2016

BHP 2016

STINGL-ENGE FÜR HOLZBAU AUSGEZEICHNET

Der Sparmarkt in Oberwart wurde beim Holzbaupreis 2016 Burgenland mit einer Anerkennung ausgezeichnet. Die Kleine Zeitung berichtet in der Leoben-Ausgabe vom 3.3.2016.


//ECHO

HOLZBAUPREIS 2015 STEIERMARK:
NOMINIERUNG FREIBAD TROFAIACH

HBP 2015

Bauherrenpreis 2015
Nominierung

HOLZBAUPREIS-2015-LOGO.jpg

Die Gebäude des bestehenden Freibades in  Trofaiach aus den 1960-iger Jahren  waren etwas in die Jahre gekommen. Der alte Kabinentrakt entlang des Vordernbergerbaches aus Stahlbeton wurde abgebrochen und an dieser Stelle eine dreifach abgestufte Terrassenanlage errichtet.

So wird das Grün des angrenezenden bewaldeten Hügels ins Bad geholt. Der neue Kabinentrakt befindet sich südlich davon und wurde in Brettsperrholz errichtet. In seiner Formensprach nimmt er Elemente klassischer Badekabinen auf. 

Eternittafeln in drei verschiedenen Farben (zwei Blautöne und ein Grünton, der der CI - Farbe der Stadtgemeinde entspricht) verkleidet.

Die grünen Platten verdichten sich immer dort, wo sich öffentliche Funktionen, wie Bademeister, Buffett usw. befinden. Eingangsbereich und Kassa wurden ebenso mit einem neuen Vordach aus Brettsperrholz überdacht, bei Umkleide und Buffettrakt wurde das Vordach auf 3 m ebenso in Brettsperrholz verlängert.

BEISPIELHAFTER WOHNBAU 2012
ANERKENNUNGSPREIS JOSEFINUM

Joseiu

Wir freuen uns bekannt geben zu können, dass wir für unser Bauvorhaben Josefinum den Anerkennungspreis „Beispielhafter Wohnbau 2012″ des Landes Steiermark in der Kategorie “ Umfassende Sanierung“  erhalten haben.

Gesamtnutzfläche

3.141,73 m², davon Studentenwohnungen inkl. Erschließung 2.280m², 18 Wohnungen

 

Energieträger

Fernwärme

Energiekennzahl

64,73 kWh/m²a

Fertigstellung

September 2010

Planer (GP)

stingl-enge architekten ZT gmbh

Bauleitung

DI Michael Judmayer

Ausführende Baufirma

Franz Lederer-Grabner BaugesmbH, Graz

Ausführende Holzbaufirma

Strobl Bau – Holzbau GmbH, Preding/Weiz

Projektbeschreibung

Das Gebäude wurde bis 2007 als Kindergarten und Hort genutzt und wurde nun in ein Studentenzentrum mit 63 Wohnungen und 76 Wohnplätzen umgebaut. Der Haupteingang befindet sich im trapezförmigen Haupthof, der durch zwei Trakte aus dem 19. Jhdt gebildet wird. Einen zentralen Eingriff stellt der Einbau der neuen Kapelle im 2. Obergeschoß über dem Eingang dar.Eine  Holzkonstruktion mit verzogenem sechseckigem Grundriss schiebt sich als „missing link“ zwischen die beiden bestehenden Trakte beherbergt die Kapelle und überdacht den Eingang.

Dem Eingang angeschlossen befinden sich im umgebauten Trakt neu geschaffene Veranstaltungsräume, die Bibliothek und ein Cafe mit direktem Zugang auf die Hofterrasse. Das Gebäude gewinnt so an Transparenz und Durchlässigkeit. Die Wohneinheiten in den beiden alten Trakten werden über zwei zentrale Treppenhäuser erschlossen.

Die Zimmer gruppieren sich um große Gemeinschaftsräume. Im dritten Trakt, der in den 50-ziger Jahren des 20.Jhdt. errichtet wurde, gelangt man über kommunikationsfördernde Balkon-Laubengänge direkt in die Gemeinschaftsräume. Über eine eingeschobene Nebenraumzone erfolgt die Erschließung der einzelnen Zimmer.

HOLZBAUPREIS 2011 STEIERMARK
NOMINIERUNG JOSEFINUM

Josefinum 2

GERAMBROSE 2010 :
AUSZEICHNUNG GÄRNERPARK

Geramb 2010
gerambrose-logo.jpeg

GerambRose 2010

Unser Projekt Gärnerpark Leoben wurde 2010 mit der GerambRose ausgezeichnet.

Das „Geramb-Dankzeichen für gutes Bauen“ wird für Leistungen verliehen, die der Erhaltung oder Schaffung einer qualitätsvollen Baukultur dienen.

Das „Geramb-Dankzeichen für gutes Bauen“ ist eine Auszeichnung, die erstmals im Erzherzog-Johann-Jahr 1959 gewidmet und mit der eine Anzahl von besonderen Bauleistungen ausgezeichnet wurde.

http://www.baukultur-steiermark.at/gaernerpark-leoben.html

GERAMBROSE 2005
AUSZEICHNUNG VS ST. RUPRECHT

Geramb 2005
gerambrose-logo.jpeg

Das „Geramb-Dankzeichen für gutes Bauen“ wird für Leistungen verliehen, die der Erhaltung oder Schaffung einer qualitätsvollen Baukultur dienen.

Das „Geramb-Dankzeichen für gutes Bauen“ ist eine Auszeichnung, die erstmals im Erzherzog-Johann-Jahr 1959 gewidmet und mit der eine Anzahl von besonderen Bauleistungen ausgezeichnet wurde.

HOLZBAUPREIS 2005 STEIERMARK
VS ST. RUPRECHT

HBP 2005
bottom of page